Workforce Transformation

Workforce Transformation

“… is a comprehensive approach that enables companies and organisations to respond to current developments and challenges. […] Currently, technological changes in companies are already being widely discussed, as are questions of New Work and Work 4.0. Business models and ways of working are evolving.”
Source: Quelle: von Rundstedt (https://www.rundstedt.de/wissen/was-ist-workforce-transformation/)

byterunner supports its customers in their transformation

byterunner analyses the commercial and communication processes of its customers and designs digital tools and workflows utilizing cutting edge technology. This enables organizations to streamline their work processes, anticipate change and launch innovative products and services more quickly.

The focus is on communication and collaboration solutions as well as on the implementation of modern, flexible and secure workplaces, whilst the key aspect is user-friendliness and user acceptance.

We do not only provide support in the conceptual design and implementation of product solutions, but also offer all solutions as a managed service.

THE USER IN FOCUS

The world of work is changing

“By 2030, the share of work requiring technical knowledge will increase by up to 55 %, while fewer and fewer manual or motor skills will be needed,” states the management consultancy McKinsey in a current study. which is fascinating to read.

The advancing DIGITALISATION is challenging the users in the departments, because it requires NEW WAYS OF WORK, whilst the NUMBER OF APPLICATIONS – is increasing just as much as the QUANTITY OF DATA.
GENERATIONAL CONFLICTS are becoming visible between older employees and millennials who deal with the latest technology in a completely natural way and insist on its use. THE CHALLENGES AND COMPLEXITY OF WORK ARE ALSO INCREASING FOR THE IT DEPARTMENT, which, as a BUSINESS ADVISER, is expected to develop tools and processes from the latest technology, whose complexity is increasing as well – and which is expected to respond more and more quickly to the needs of the users.

As a key partner, we speak eye-to-eye with the suppliers or providers whose products determine our professional environment. We have gained EXPERIENCE with digitalization in our own company, as well as IN HUNDREDS OF CUSTOMER PROJECTS. We know IT – both from the USER AND BUSINESS PERSPECTIVES.

We would be happy to support you in your workforce transformation.

* Source: Mc Kinsey, “Skill Shift – Automation and the Future of the Workforce”

26%
of employees do not receive further vocational development fast enough*

How digital your
company
works

OUR EXPERTS WILL GIVE YOU AN ASSESSMENT OF HOW DIGITAL YOUR COMPANY IS WORKING.
Talk
with us about your processes. FREE OF CHARGE AND WITHOUT OBLIGATION.
Or contact one of our specialists DIRECTLY.

EFFICIENT MEETINGS

Cultivating innovation

With the right tools, collaboration can be inspiring and create space for innovation. In the E-Book Spark of Innovation, Cisco takes a closer look at this context.

Do you hear your co-workers or departmental representatives complaining about TOO MANY MEETINGS? Not surprising, since they spend an average of 37 PERCENT* of their time IN MEETINGS OR CONFERENCES. That’s about two out of every five working days. In fact, about HALF OF ALL VOICE DATA in companies runs via TELEPHONE CONFERENCING PLATFORMS*.

That said, IF THE RIGHT TECHNOLOGY IS USED, meetings can be much more EFFICIENT AND INSPIRING. Our partner Cisco, which operates one of the world’s largest conferencing platforms, Webex, has found that the use of VIDEO alone REDUCES the average meeting time by TEN MINUTES. Assuming that employees spend 37 per cent of their time or around 15 hours a week in meetings, this amounts to a SAVING of 2.5 hours a week or TEN HOURS A MONTH. Not to mention the INCREASED EMPLOYEE SATISFACTION due to shorter meetings.

At byterunner we utilise and value the CISCO WEBEX PLATFORM. In addition to the MEETING PLATFORM, it also offers an INNOVATIVE TEAMS PLATFORM. This enables companies to structure and accelerate their collaboration EFFICIENTLY, EVEN OUTSIDE OF MEETINGS, and to CONTROL THE E-MAIL LOAD – another annoyance for many employees. And of course, both are integrated, so teams can start meetings from their tool with one click. We are therefore happy to recommend Webex to our clients.

In addition to ANALYZING AND CONSULTING in advance, we also take care of the IMPLEMENTATION AND OPERATION OF THE PLATFORM IN THE MANAGED SERVICE.

* Quelle: Wainhouse State of UC report 2018

37%
of work is spent in meetings*.

How digital your
company
works

OUR EXPERTS WILL GIVE YOU AN ASSESSMENT OF HOW DIGITAL YOUR COMPANY IS WORKING.
Talk with us about your processes. FREE OF CHARGE AND WITHOUT OBLIGATION.
Or contact one of our specialists DIRECTLY.

Modern Workplace

Home office becomes standard

Flexible working arrangements are on the rise. Almost 40 percent of German companies already offer their employees home office opportunities. This is the finding of a recent study by the industry association Bitkom.

Just as workplaces don’t end at the edge of the desk or the company entrance gate, office hours have nothing to do with attendance at the office. By the end of next year, 90% OF COMPANIES will be PROVIDING REMOTE WORKPLACES to their employees*. This is a result of the CHANGING POSSIBILITIES TO ACCESS DATA AND APPLICATIONS and a major change in the EXPECTATIONS OF YOUNGER EMPLOYEES in their work environment.

MODERN, FLEXIBLE WORKPLACES, however, increase the DEMANDS ON CORPORATE IT: TO PROVIDE APPLICATIONS AND DATA QUICKLY AND SECURELY. manage, secure and keep up to date LARGE FLEETS OF MOBILE DEVICES.

byterunner know and practice modern working. We are in command of the technology that makes it possible to set up and operate secure, flexible workplaces: from CONCEPTION to VIRTUALISATION and SECURING of workplaces to OPERATION IN MANAGED SERVICE – from ATTRACTIVE DEVICES to BEST PRACTICE CONSULTATION.

* Source: Frost & Sullivan

90%
offer remote workplaces by 2020*

How digital your
company
works

OUR EXPERTS WILL GIVE YOU AN ASSESSMENT OF HOW DIGITAL YOUR COMPANY IS WORKING.
Talk with us about your processes. FREE OF CHARGE AND WITHOUT OBLIGATION.
Or contact one of our specialists DIRECTLY.

Workforce Transformation

Workforce Transformation

„… ist ein umfassender Ansatz für Unternehmen und Organisationen, um auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu reagieren. […] Aktuell werden bereits die technologischen Veränderungen in Unternehmen breit diskutiert, ebenso Fragen von New Work und Arbeit 4.0. Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen verändern sich.“
Quelle: von Rundstedt (https://www.rundstedt.de/wissen/was-ist-workforce-transformation/)

byterunner unterstützt Kunden in der Veränderung

byterunner analysiert die Geschäfts- und Kommunikationsprozesse seiner Kunden und entwirft auf Basis modernster Technologie digitale Tools und Abläufe. Diese versetzen die Mitarbeiter in die Lage, effizienter zu arbeiten, sich Veränderungen schneller anzupassen und Neuerungen schneller auf den Markt zu bringen.

Der Fokus liegt auf Communication- und Collaboration-Lösungen sowie auf der Umsetzung moderner, flexibler und sicherer Arbeitsplätze. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf Anwenderfreundlichkeit und -akzeptanz.

Wir unterstützen nicht nur bei Konzeptionierung und Implementierung von Produktlösungen, sondern bieten alle Lösungen auch im Managed Service an.

Der User im Mittelpunkt

Die Arbeitswelt verändert sich

„Bis 2030 wird der Anteil der Arbeit, der technisches Wissen voraussetzt, um bis zu 55 % steigen, während immer weniger händische oder motorische Fertigkeiten benötigt werden“, konstatiert die Unternehmensberatung McKinsey in einer aktuellen, spannend zu lesenden Studie.

Die fortschreitende Digitalisierung fordert die Anwender in den Fachabteilungen, denn sie erfordert neue Arbeitsweisen, die Anzahl der Anwendungen – heute besser Apps – nimmt genauso zu wie die Menge der Daten. Sichtbar werden Generationskonflikte etwa zwischen älteren Mitarbeitern und Millennials, die völlig selbstverständlich mit neuester Technologie umgehen und deren Einsatz fordern. Anspruchsvoller und komplexer wird die Arbeit aber auch für die IT-Abteilung, die als Business-Berater Tools und Prozesse aus neuester Technologie entwickeln soll, deren Komplexität zunimmt und die immer schneller auf die Bedürfnisse der Anwender eingehen soll.

byterunner kennt aktuelle Technologien und setzt diese selbst ein. Bei den Anbietern, deren Produkte unseren Arbeitsalltag bestimmen, sprechen wir als wichtiger Partner auf Augenhöhe. Mit der Digitalisierung haben wir im eigenen Unternehmen wie auch in hunderten Kundenprojekten Erfahrung gesammelt. Wir kennen sowohl die IT- als auch die Anwender- und die Business-Perspektive.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Workforce Transformation.

* Quelle: Mc Kinsey, „Skill Shift – Automation and the Future of the Workforce“

26%
der Mitarbeiter bilden sich nicht schnell genug fort*

So digital arbeitet
Ihr Unternehmen

EINE EINSCHÄTZUNG WIE DIGITAL IHR UNTERNEHMEN ARBEITET geben Ihnen unsere Experten. Sprechen
Sie mit uns über Ihre Prozesse. KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH.
Oder nehmen Sie DIREKT KONTAKT zu einem unserer Spezialisten auf.

Effiziente Meetings

Kultur für Innovation

Mit den richtigen Tools kann Zusammenarbeit inspirierend sein und Raum für Innovation schaffen. Im E-Book Spark of Innovation nimmt Cisco diesen Zusammenhang unter die Lupe.

Beklagen sich Ihre Mitarbeiter oder Kollegen aus den Fachabteilungen über zu viele Meetings? Das ist kein Wunder, denn sie verbringen im Schnitt 37 Prozent* ihrer Zeit in Besprechungen oder Konferenzen. Das sind rund zwei von fünf Werktagen. Dabei haben Telefonkonferenzen einen immer größeren Anteil: Tatsächlich laufen etwa die Hälfte aller Voice- Daten in Unternehmen über Telefon-Conferencing-Plattformen*.

Dabei können Meetings durch den Einsatz der richtigen Technologie durchaus deutlich effizenter und inspirierender sein. Allein der Einsatz von Video verkürzt die durchschnittliche Meetingdauer um etwa zehn Minuten, das hat unser Partner Cisco herausgefunden, der mit Webex eine der weltweit größten Conferencing-Plattformen betreibt. Geht man davon aus, dass Mitarbeiter 37 Prozent ihrer Zeit oder rund 15 Stunden wöchentlich in Meetings verbringen, macht das eine Ersparnis von 2,5 Stunden in der Woche oder zehn Stunden im Monat aus. Von der höheren Mitarbeiterzufriedenheit aufgrund kürzerer Besprechungen einmal ganz abgesehen.

Bei byterunner nutzen und schätzen wir die Cisco-Webex-Plattform. Sie bietet neben der Meeting- auch eine innovative Teams-Plattform. Mit der können Unternehmen die Zusammenarbeit auch außerhalb der Besprechungen effizienter gestalten, Abstimmungen strukturieren und beschleunigen und die E-Mail-Flut – ein weiteres Ärgernis für viele Mitarbeiter – eindämmen. Und natürlich sind beide integriert, sodass Teams aus ihrem Tool mit einem Klick Meetings starten können. Deshalb empfehlen wir Webex auch gerne unseren Kunden.

Neben Analyse und Konzeption im Vorfeld übernehmen wir auch die Umsetzung und Implementierung der Plattform sowie den Betrieb im Managed Service.

* Quelle: Wainhouse State of UC report 2018

37%
ihrer Zeit verbringen Mitarbeiter in Meetings*

So digital arbeitet
Ihr Unternehmen

EINE EINSCHÄTZUNG WIE DIGITAL IHR UNTERNEHMEN ARBEITET geben Ihnen unsere Experten. Sprechen
Sie mit uns über Ihre Prozesse. KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH.
Oder nehmen Sie DIREKT KONTAKT zu einem unserer Spezialisten auf.

Modern Workplace

Homeoffice wird Standard

Flexible Arbeitsregelungen nehmen stark zu. Beinahe 40 Prozent der deutschen Unternehmen bietet seinen Mitarbeitern heute schon Homeoffice-Arbeitsplätze an. Das konstatiert der Branchenverband Bitkom in einer aktuellen Studie.

So wenig, wie Arbeitsplätze an der Schreibtischkante oder der Pforte des Unternehmens enden, haben Büroarbeitszeiten mit der Anwesenheit im Büro zu tun. Bis zum Ende des kommenden Jahres werden 90% der Unternehmen ihren Mitarbeitern mobile Arbeitsplätze anbieten*. Das resultiert aus den veränderten Möglichkeiten, auf Daten und Anwendungen zuzugreifen, und aus einer stark veränderten Erwartungshaltung gerade jüngerer Arbeitnehmer gegenüber ihres Arbeitsumfeldes.

Moderne, flexible Arbeitsplätze erhöhen allerdings auch die Anforderungen an die Unternehmens-IT: Schnell und sicher Anwendungen und Daten bereitzustellen. Große Flotten mobiler Geräte zu managen, zu sichern und auf dem neuesten Stand zu halten.

byterunner kennen und praktizieren modernes Arbeiten. Wir beherrschen die Technik, die den Aufbau und Betrieb sicherer, flexibler Arbeitsplätze möglich macht: Von der Konzeptionierung über die Virtualisierung und Sicherung der Arbeitsplätze bis zum Betrieb im Managed Service – von attraktiven Devices bis zur Best-Practice-Beratung.

* Quelle: Frost & Sullivan

90%
bieten bis 2020 mobile Arbeitsplätze*

So digital arbeitet
Ihr Unternehmen

EINE EINSCHÄTZUNG, WIE DIGITAL IHR UNTERNEHMEN ARBEITET, geben Ihnen unsere Experten. Sprechen
Sie mit uns über Ihre Prozesse. KOSTENFREI UND UNVERBINDLICH.
Oder nehmen Sie DIREKT KONTAKT zu einem unserer Spezialisten auf.